Ansichtsexemplar des Schulerfragebogens

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startsei-te des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2011/12).

Download Pdf

Sich selbst wahrnehmen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir sprechen im Unterricht über gesunde Ernährung.
Wir sprechen im Unterricht über verschiedene Aufgaben innerhalb unserer Familie.
Wir üben im Unterricht, wie man gesund lebt (z.B. richtiges Zähneputzen oder Händewaschen).
Wir sprechen im Unterricht über Mädchen und Jungen, worin sie sich ähnlich sind und worin sie sich unterscheiden.

Zeit und Geschichte verstehen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir erfahren, wie unsere Eltern und Großeltern gelebt haben.
Wir reden über wichtige Menschen der Vergangenheit (z.B. Stadtgründer, Seefahrer, Dichter).
Wir untersuchen, wie Pflanzen, Tiere und Menschen auf die Jahreszeiten reagieren.
Wir beobachten Pflanzen über einen längeren Zeitraum.

Technik begreifen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir bauen im Unterricht Modelle (z.B. Brücken oder Türme).
Wir benutzen Werkzeuge (z.B. Hammer, Zange, Säge oder Feile), um etwas zu bauen.
Wir bauen Modelle nach Anleitungen (z.B. Papierflieger oder Boote).
Wir lernen, wie unser Essen gemacht wird (z.B. Brot).

Räume entdecken

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir untersuchen, wie sich unsere Stadt, unser Bezirk oder unser Dorf in den letzten 100 Jahren verändert hat.
Wir fertigen im Unterricht Skizzen an, z.B. von unserer Schule oder anderen Orten.
Wir lernen, eine Wegbeschreibung zu schreiben.
Wir lernen, Pläne und Karten zu lesen.

Themenfeldübergreifende Aspekte

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht führen wir Versuche durch.
Zur Auswertung von Versuchen erstellen wir Tabellen oder Skizzen.
Im Unterricht sollen wir Verschiedenes beobachten.
Im Unterricht sollen wir unsere Beobachtungen erklären.
Zum Bearbeiten von Aufgaben nutzen wir unterschiedliche Geräte und Instrumente (z.B. Lupe, Fernglas, Thermometer, Uhr, Computer).
Wir stellen unsere Ergebnisse der Klasse vor (z.B. durch Plakate oder Vorträge).
Im Unterricht sollen wir Fachbegriffe benutzen.
Wenn wir etwas erklären, achtet meine Lehrerin/ mein Lehrer darauf, dass wir uns richtig ausdrücken.
Im Sachunterricht besuchen wir auch Orte außerhalb unserer Schule (z.B. Gartenarbeitsschule, Zoo, Jugendverkehrsschule, Museum).