Überblick zur Schulleitungsbefragung

Wie beurteilen Schulleitungen meine Arbeit? Welche Steuerungs- und Unterstützungsimpulse bewähren sich?  Wo kann ich meine Arbeit verbessern?

Zur Beantwortung derartiger Fragen und zur Evaluation der Arbeit steht den Schulaufsichten ein Online-Instrument zur Verfügung, das theoretisch fundiert ist. Mit SEP-Klassik kann ein anonymes Feedback von Schulleitungen zum eigenen Leitungshandeln unkompliziert und in einem geschützten Rahmen eingeholt werden.

Das Selbstevaluationsportal kann für Schulaufsichten bei der Umsetzung folgender Ziele hilfreich sein:

  • Anonyme Erfassung der Einschätzungen der Schulleitungen
  • Bewusstmachen der eigenen Wirkung nach außen
  • Verstärkung der Kommunikation zwischen Schulleitungen und Schulaufsicht
  • Anregungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Schulaufsicht und Schulleitungen
  • Offener Umgang mit Konflikten
  • Vorbildwirkung, um Selbstevaluation in den Schulen zu etablieren